Fenchel - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Fenchel - Umgangssprachlich: Frauenfenchel

Der Fenchel, ein Doldenblütler, stammt aus dem Mittelmeergebiet.

Es gibt mehrere Fenchelarten mit unterschiedlichem Gewürzgehalt der Früchte, wobei das Spektrum von süß bis zu bitter reicht.

Die knollenförmig aufgetriebenen Blattscheiden werden als Gemüse gegessen. Wie jedem von uns bekannt ist, hat der Fenchel, besser gesagt die Frucht, einen stark würzigen Geschmack und einen aromatischen Geruch; daher auch seine Beliebtheit als Gewürzpflanze.

Neben der Geschmacksverbesserung, besitzt der Fenchel noch eine verdauungsfördernde Wirkung.

Das Kochen mit Fenchel hat also noch einen weiteren positiven Aspekt.

Die ätherischen Öle sind krampflösend und harntreibend.

Der Fencheltee, 3mal täglich 1 Tasse nach dem Essen, dient der Beruhigung: mit Schafgarbe gemischt, lindert er Leber- und Pankreasleiden.

Kindern soll man 1 Teelöffel Fenchel mit 1 Tasse Milch zubereiten; mit Honig gesüßt, wird die beruhigende Wirkung noch verstärkt.

Augenbäder sind öfter am Tage und außerdem kurz vor dem Schlafengehen zu machen.

Fenchel