Ehrenpreis - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Ehrenpreis - Umgangssprachlich: Veronica

Von der Heilkraft des Ehrenpreis konnten sich schon die alten Römer überzeugen, als sie nach Germanien vordrangen.

Im Mittelalter wurde diese Pflanze als Wundermittel gepriesen, und ein Gelehrter schrieb damals über den Ehrenpreis eine 300 Seiten starke Abhandlung.

Wenn man über jemanden sagt, er habe so viele gute Eigenschaften wie der Ehrenpreis, so ist das ein großes Kompliment. Die Blütenblätter fallen bei Berührung leicht ab, was zu der Bezeichnung "Männertreu" geführt hat.

Pfarrer Kneipp betonte die gute Heilwirkung des Ehren- preis bei Erkrankungen der Luftwege, bei Rheuma und Blasenentzündungen.

Der äußerst wirksame Extrakt wird folgendermaßen hergestellt: frische Blätter im feuchten Zustand durch den Entsafter pressen. .

Wichtig: kühl lagern. Die wirksamsten Ehrenpreiskräuter wachsen an Waldrändern und unter Eichen. Sie müssen in Sträußen getrocknet werden.

Ehrenpreis