Wegerich - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Wegerich - Umgangssprachlich: Wegtritt

Der Gattungsname Wegerich umfasst folgende Arten:

1. Mittlerer Wegerich (Plantago media);

2. Breitwegerich (Plantago major);

3: Spitzwegerich (Plantago lanceolata).

Alle drei Arten sind in ihrer Wirkungsweise ähnlich.

Am wirksamsten soll allerdings der nur in großen Höhen vorkommende Bergwegerich sein.

Die Silber "ich" kommt vom lateinischen rex = König; der Wegerich beherrscht also Straßen und Wege.

Der Bauer liebt den Wegerich nicht, denn er nimmt den besseren Futterpflanzen den Boden weg.

Die Fruchtähren des Breitwegerichs dienen als Vogelfutter.

Der Spitzwegerich wurde früher zur ,,Blutreinigung" verwendet; sein Hauptanwendungsgebiet heute sind allerdings Erkältungskrankheiten.

"Wenn du von einer Hornisse gestochen wirst, so eile zum Wegerich; es wird dir geholfen."

Kneipp schreibt in dem Buch: So sollt ihr leben: " ... die Wunde wird ausgewaschen, einige Spitzwegerichblätter werden geknetet und der Saft in die Wunde gepresst..., noch Spitzwegerichblätter auflegen; so heilt sie rasch zusammen."

Wegerich