Efeu - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Efeu - Umgangssprachlich:

Der Efeu ist eine Zierpflanze, die alte Mauem phantastisch schmückt. Die Früchte, die den Heidelbeeren ähnlich sehen, sind zum Verzehr nicht geeignet, auch wenn man dies aus ihrer Beliebtheit bei Vögeln rückschließen möchte.

Die Heilpflanze Efeu enthält größere Mengen Ephedrin, eine Substanz, die bei Überdosierung Herz und Kreislauf, aber auch viele andere innere Organe ungebührend belastet.

Der Tee hilft bei Bronchitis und kann mit Weißdorn und Vogelmiere gemischt werden.
In der Apotheke erhalten Sie ausgezeichnete Produkte gegen Husten und Bronchitis aus Efeu.

Bei Schnupfen kann man versuchen, eine Prise aus gedörrten, zerriebenen Blättern in die Nase zu ziehen.

Ein Bad ist angezeigt bei unreiner Haut, bei Fußschweiß, bei Ischiasbeschwerden, bei Erfrierungen, aber auch bei Ungezieferbefall. Eine Efeu-Essigtinktur soll hier noch wirksamer sein. Die äußerliche Anwendung ist aber umstritten. Am besten vorher den Arzt fragen!

Efeu