Löwenzahn - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Löwenzahn - Umgangssprachlich: Pusteblume

Den Löwenzahn kennt wohl jeder, besonders wenn zur Blütezeit die Wiesen gelb sind.

Der Löwenzahn gehört zur Familie der Korbblütler. Er wurde erstmals von den arabischen Ärzten Rhazes und Avicenna beschrieben. Auch die alten Griechen schätzten ihn sehr. Eine Blütezeit als Heil- pflanze erlebte er im späten Mittelalter. Sein französischer Name pissenlit (Bettnässer) weist auf die stark harntreibende Wirkung hin.

Als Blutreinigungsmittel ist der Löwenzahn Bestandteil der Frühjahrskur.

Kränkelnden Menschen wird eine 14tägige Einnahme von frischen Löwenzahnstengeln empfohlen; der Stengel hat anfangs einen etwas bitteren Geschmack, der aber bald vergeht.

Löwenzahn ist in manchen Gegenden ein begehrtes Nahrungsmittel. Als Salat, mit Kartoffeln und gekochten Eiern vermengt, schmeckt er sehr gut.

Die geröstete Wurzel dient als Kaffee-Ersatz.

Ein Löwenzahnsirup auf dem Butterbrot schätzen Kenner als Delikatesse.

Vorsicht: Bei Erkrankungen der Gallenwege, Geschwüren oder Verengungen im Magen-Darmbereich nicht anwenden!

Löwenzahn