Venuskraut - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Venuskraut - Umgangssprachlich: Träne der Juno

Das Venuskraut wird bis zu 1 m hoch und ist durch seinen aufrechten, drahtig verzweigten Stengel und die unscheinbaren weiß-violetten Blüten unverwechselbar.

Es wächst mit Vorliebe in der Nähe von menschlichen Siedlungen.

Alle Völker der Frühzeit kannten die verschiedenen Venuskrautarten. Bei den alten Römern wurde es als heilig angesehen. Daher auch der Name Venuskraut oder Träne der Juno.

Die Bezeichnung "Verbena" weist darauf hin, dass es bei religiös-kultischen Handlungen benutzt wurde.

Bei den Germanen gehörte es zum festen Bestandteil der Hochzeitsfeier, denn sie glaubten, es verleihe dem Ehebund mehr Festigkeit.

Im Mittelalter wurden damit Zaubersalben zubereitet, aber auch Altäre geschmückt.

Bekannt ist diese Pflanze noch unter dem Namen Eisenkraut.

Blätter, zu gleichen Teilen in Wasser und Wein gekocht, lindern Beschwerden der Atemwege, Leber und Nieren.

Bei Steinleiden soll bevorzugt ein Wurzeltee eingenommen werden.

Bei Haarausfall hilft ein Öl, gewonnen aus geröstetem Eisenkraut.

Eisenkraut, mit Schweineschmalz zu einer Salbe zubereitet, kann auf erkrankte Hautstellen aufgetragen werden.

Venuskraut