Ginkgo - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Ginkgo - Umgangssprachlich: Ginkgo

Der Ginkgo-Baum ist in China und Japan beheimatet. Er ist mit unseren Nadelhölzern verwandt. Der bis zu 40 m hohe Baum steht im fernen Osten seit Menschengedenken in hohem Ansehen.

Die Früchte sind pflaumenartig und sehr giftig!

Die eigenartige Form der Ginkgoblätter gilt als Symbol der Einheit in der Zweiheit.

Die Hauptwirkstoffe des Ginkgo, die Flavone, sitzen in den Blättern.

Der Ginkgo verbessert die Durchblutung. Er erweitert die kleinen Arterien und die Arteriolen, fördert darüber hinaus die Bildung eines Umgehungs-(Kollateral-) Kreislaufes und nimmt den ischämischen Wundschmerz (der Schmerz aufgrund von Sauerstoffmangel).

Auch bei folgenden Krankheiten, die alle auf mangelnde Durchblutung zurückzuführen sind, hat er sich bewährt: Gedächtnisschwäche, Ohrensausen, Schwindel und Kopfschmerz.

Außerdem soll er Depressionen vertreiben.

Man nimmt den Ginkgo-Extrakt am besten als Tropfen oder Dragees.

Aber auch hier gilt: Es ist besser, die Risikofaktoren (erhöhter Blutdruck, Hypercholesterinämie, Nikotinabusus, Diabetes, Adipositas) auszuschalten, als zu Medikamenten zu greifen.

Ginkgo