Gesundheit - was bedeutet das?

Kurzinfo

„Gesundheit“ wird oft an erster Stelle aller guten Wünsche genannt. Gesundheit ist die Grundlage für Glück und Wohlbefinden.

Detailinfo

Schon bei einem harmlosen Niesen, wünschen wir uns Gesundheit.

„Gesundheit“ wird oft an erster Stelle aller guten Wünsche genannt. Gesundheit ist die Grundlage für Glück und Wohlbefinden, »unser höchstes Gut«, besagt der Volksmund.

Der Gesundheit als körperlichem Wohlbefinden kommt in unserer Gesellschaft ein hoher Stellenwert zu. In den Medien und Werbekampagnen werden Leitbilder gezeigt, mit Menschen die jung, gesund und immer fit sind. Gesundheit wird zum Selbstzweck, zu einem immerwährenden Zustand, der - laut unserer Gesellschaft - durch geeignete Maßnahmen auch so erhalten werden kann. Beständig werden neue »Wundermittelchen« entdeckt, neue Fitness Methoden gepriesen, die zu Gesundheit und ewiger Jugend verhelfen sollen. Doch Untersuchungen zufolge fühlen sich immer mehr Menschen schon in jungen Jahren immer weniger gesund und klagen über unterschiedliche Beschwerden.

Schon Kinder und Jugendliche leiden heute zunehmend an Rückenschmerzen, Herz- Kreislauf- Beschwerden, Allergien oder Essstörungen.

Was bedeuten Gesundheit, Gesund sein heute, in einer Zeit, die von ständigen Veränderungen, von wachsendem Leistungsdruck und erhöhtem Anspruchsdenken geprägt ist und in der der einzelne mehr und mehr auf sich selbst zurückgeworfen ist?

Was bedeuten sie für jeden persönlich in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens? Wer gesund sein möchte, für den ist es zunächst einmal interessant, sich etwas genauer mit dem zu beschäftigen, was wir uns so häufig wünschen, ja was schon zu einem allgemeinen Anspruch geworden zu sein scheint.

Bild von Bild von Gesundheit - was bedetuet das?
Bild von Gesundheit - was bedetuet das?

Gesundheit - was bedeutet das?