Seele und Körper im Gleichgewicht halten.

Kurzinfo

Unvernunft kann auch gesund sein Zur Lebensfreude gehört jedoch auch, hin und wieder einmal unvernünftig oder unmäßig zu sein. Wer gelernt hat, auf seinen Körper zu hören, wird seine Grenzen rechtzeitig spüren und es ebenso genießen, den Ausgleich wiederherzustellen.

Detailinfo

Für Ausgleich sorgen

Im Gleichgewicht zu bleiben bedeutet, sich selbst ganzheitlich - als Einheit von Körper, Seele und Geist - zu erleben und den richtigen Ausgleich zwischen den Gegensätzen zu finden.

Zu den »Bausteinen- des Wohlbefindens gehören:

• Körperliche Aktivität und Entspannung danach
• Konzentriertes, angestrengtes Arbeiten im Wechsel mit Erholung und Naturerlebnissen
• Spannende Ereignisse, geglückte Entscheidungen, berufliche und private Erfolgserlebnisse sowie Phasen der Ruhe und vertrauter Routine
• Partnerschaft, Geselligkeit, ausgelassene Fröhlichkeit und Ungestört sein, Rückzugsmöglichkeiten.

Zu einem positiven Körperzustand und zu besserer Widerstandskraft tragen eine gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und natürliche Gesundheitspflege bei.

Unvernunft kann auch gesund sein

Zur Lebensfreude gehört jedoch auch, hin und wieder einmal unvernünftig oder unmäßig zu sein. Wer gelernt hat, auf seinen Körper zu hören, wird seine Grenzen rechtzeitig spüren und es ebenso genießen, den Ausgleich wiederherzustellen.

Gesund genießen

Sich gesund zu ernähren, hat viel mit der Freude am Essen zu tun.
Ein neues Gericht zu entdecken, sich voller Vergnügen sein Lieblingsgericht zuzubereiten kann Glücksgefühle auslösen. Ein abwechslungsreicher Speiseplan führt dem Körper darüber hinaus alle lebenswichtigen Nährstoffe zu. Doch viele Menschen haben es verlernt zu genießen, ernähren sich einseitig und phantasielos, essen unmäßig oder wechseln zwischendurch erfolglos von einer Diät zur anderen.

Sein persönliches, gesundes Wohlfühlgewicht findet man am besten, indem man sich abwechslungsreich ernährt und Ausgleich zwischen Fülle (nicht jeden Tag den Festtagsbraten) und Einfachheit herstellt.


Tägliche Bewegung ist wichtig

In der Bewegung nehmen wir unseren Körper aktiv wahr. Wir spüren die einzelnen Körperteile, wir erfahren Anspannung und Leistungsgrenzen. Folgt der körperlichen Anstrengung Entspannung, fühlen wir uns zutiefst befriedigt.

Wer sich regelmäßig bewegt, unterstützt nicht nur seine Körperfunktionen und kräftigt Muskeln und Gelenke, er kann auch ein positives Körpergefühl aufbauen. Das kann über Kraft- und Ausgleichssport geschehen, über Gymnastik oder Tanz. Wichtig ist, dass Sie Ihren Körper ganzheitlich trainieren.

Ein gutes Körpergefühl hilft auch, mehr Selbstvertrauen und Ausstrahlung zu gewinnen und geistig fit zu bleiben: Das Gehirn wird besser durchblutet, und durch ganzheitliches Training werden beide Gehirnhälften angeregt. In der Bewegung kann man geistig und seelisch für gewisse Zeit völlig abschalten.
Das fördert die Kreativität und stärkt die Lebenskräfte.

Bild von Gesundes Essen ist ein
Gesundes Essen ist ein "Baustein des Wohlbefindens"