Wie wichtig sind die Gene?

Kurzinfo

Rund 100.000 genetische Merkmale geben jeder einzelnen Zelle Hinweise darüber, wie sie zu funktionieren hat. Gene bestimmen zum Beispiel Geschlecht, Körpergröße, die Gesundheit, aber auch einige Krankheiten.

Detailinfo

In jedem Zellkern des menschlichen Organismus sind die Gene, das Erbmaterial eines Menschen, enthalten. Sie liegen in Form von 46 typisch gestalteten Strukturen, den Chromosomen, vor.
Die eine Hälfte stammt vom Vater, die andere von der Mutter.

Rund 100.000 genetische Merkmale geben jeder Zelle Hinweise darüber, wie sie zu funktionieren hat.

Die Gene sind chemischen Lochkarten vergleichbar, auf denen alle Informationen gespeichert sind. Der jeweilige genetische Code und die Konstruktion der Chromosomen bilden die Grundlage für die besondere Ausprägung eines Menschen. Sie bestimmen Geschlecht, Körpergröße, alle äußeren Merkmale, sie steuern die Intelligenz, die Gesundheit, aber auch einige Krankheiten.

Gene können defekt und die Ursache von Erbkrankheiten sein, die irgendwann einmal aus- brechen können. Auch ein schwaches Immunsystem kann genetisch bedingt sein, je nachdem, wie die Gene der Eltern zusammengetroffen sind.
Eine bestimmte erbliche Veranlagung, zum Beispiel für Allergien, Diabetes oder Krebs, muss jedoch nicht bedeuten, dass der Betroffene" auch erkrankt. Erst wenn mehrere unterschiedliche, äußere und innere Faktoren zusammenkommen, kann eine Krankheit ausbrechen. Die individuellen Lebensumstände spielen eine große Rolle. So kann jemand, in dessen Familienvorgeschichte bestimmte Anlagen, zum Beispiel eine Organschwäche, vorliegen, sein Leben so positiv gestalten, dass durch die Stärke in anderen Bereichen die Schwachstelle ausgeglichen werden kann.