Herbstzeitlose - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Herbstzeitlose - Umgangssprachlich: Zeitlose

Die Herbstzeitlose gehört zur Familie der Liliengewächse.

Die Pflanze ist sehr giftig und kommt in Europa und im Vorderen Orient vor.

Die Wirkung der Herbstzeitlose bei einem akuten Gichtanfall war schon den Ärzten im alten Griechenland bekannt.

Der Hauptwirkstoff der Herbstzeitlose, das Cholchicin, ist ein starkes Zellgift. Es hemmt die Zellteilung und wirkt schmerzlindernd.

Nebenwirkungen können u.a. Verdauungsstörungen (Durchfälle) sein. Durch gleichzeitige Gabe einer Opiumtinktur kann man diese aber gut in den Griff bekommen.

Bei Lungenerkrankungen, Asthma und Ödemen sollte die Pflanze wegen der Giftigkeit und der oben genannten Nebenwirkungen nicht mehr verwendet werden.

Herbstzeitlose