Corona Virus Informationen über Symptome - AERZTE-AUSTRIA.at 


Corona Virus

Corona Virus

Beim Menschen können Coronaviren verschiedene Erkrankungen auslösen, angefangen von der einfachen Erkältung bis hin zur gefährlichen Atemwegserkrankung SARS.

Das Virus wurde vor rund einem Jahr entdeckt. Es kann grippeähnliche Symptome auslösen, aber auch zu einer schweren Lungenentzündung führen. Anders als beim SARS-Virus führt der neue Erreger auch rasch zu Nierenversagen. Der genaue Übertragungsweg ist noch unklar.

Die Infektionsquelle ist noch nicht geklärt. Möglicherweise stammt der neuartige Erreger von Fledermäusen, die das natürliche Reservoir von Coronaviren darstellen. Es gibt aber keine Beweise. Dagegen geht die WHO inzwischen davon aus, dass der Erreger von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

Trotz des schweren, teils tödlichen Verlaufs der bisherigen Fälle ist nach Ansicht von Virologen nicht zwingend davon auszugehen, dass es sich "um ein besonders tödliches Virus handelt". Sie sehen die bekanntgewordenen Erkrankungen nur als Spitze des Eisberges. Der deutsche Coronavirus-Spezialist Christian Drosten vermutet, "dass die Mehrheit der Infektionen mild verläuft und deshalb nicht erkannt wird".

In Österreich ist Mitte Mai eine Verordnung des Gesundheitsministeriums in Begutachtung gegangen, welche die Meldepflicht von Verdachtsmomenten, Erkrankungen und Todesfällen durch diese Viren vorsieht.

Infektionen - Überbegriff

Unter einer Infektion versteht man das aktive oder passive Eindringen von Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten, etc.