Kümmel - Informationen und Anwendungsgebiete 

Heilpflanzenname: Kümmel - Umgangssprachlich: Karbei

Die Verbreitung des Kümmels als verwilderte Pflanze ist in jüngster Zeit zurückgegangen. Auf Bergalmen wächst er aber auch heute noch in freier Natur.

Der Kümmelsamen ist ein unersetzliches Gewürz.

Der Name kommt vom griechischen Karon, einer Pflanze, die mittlerweile ausgestorben ist, im wesentlichen aber dieselben Eigenschaften wie unser Kümmel gehabt haben soll.

Jedenfalls hat der Kümmel bedeutendere Heilwirkungen, insbesondere der Mutterkümmel (Carum cyminum).

Die Heilwirkung des Kümmels ist vielen Menschen nicht bekannt, doch bereits das Kümmelbrot fördert die Verdauung und beseitigt Blähungen.

Eine Suppe wirkt bei Bauchschmerzen oft wahre Wunder.

Die Kümmelmilch half früher bei Kindern mit Husten.

Gegen die regelmäßige Einnahme eines Kümmelessigs (100 g Kümmel in Weinessig eingelegt) bestehen aus ärztlicher Sicht keine Bedenken.

Kümmel