Was tun bei Frühjahrsmüdigkeit?

Kurzinfo

Es ist Frühling, die Sonne lacht vom Himmel, Blüten zieren die Bäume und Wiesen. Die Winterkleidung verschwindet weit hinten im Kasten - eigentlich sollten wir ja voller Tatendrang sein.

Detailinfo

Es ist Frühling, die Sonne lacht vom Himmel, Blüten zieren die Bäume und Wiesen. Die Winterkleidung verschwindet weit hinten im Kasten - eigentlich sollten wir ja voller Tatendrang sein.

Aber im Gegenteil - viele von uns fühlen sich derzeit müde, ausgelaugt, gereizt. Oder sie leiden an Abgeschlagenheit, Wetterfühligkeit, Schwindel, Kreislaufschwäche, Empfindlichkeit, Erschöpfung, ...


Vermutlich ein Einfluss der erhöhten Sonneneinstrahlung – die der Frühling mit sich bringt – auf die Hormone. Ebenso werden durch die plötzlich höheren Temperaturen die Gefäße erweitert, was wiederum einen Einfluss auf den Blutdruck hat.

Während der dunklen Jahreszeit schüttet der Körper hohe Dosen des Schlafhormons Melatonin aus und gewöhnt sich daran. Im Frühling kommt es dann durch vermehrtes Tageslicht und Sonnenstrahlen zur Steigerung der Seratonin Produktion. Mit der Steigerung des Serotonins drosselt der Körper gleichzeitig die Produktion von Melatonin, das für Ruhe und Schlaf zuständig ist. Weil dies alles nicht geregelt abläuft, gerät der Körper völlig durcheinander und wir fühlen uns müde.

Wie kann man sich nun helfen?

Wer der Frühjahrsmüdigkeit vorbeugen will, der sollte sich so oft wie möglich im Freien bewegen. Denn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und das helle Tageslicht kurbeln die Seratonin-Produktion an, heben die Stimmung und helfen dem Körper so bei der Umstellung auf die schöne
Jahreszeit.

Ganz besonders wichtig ist aber eine vitaminreiche, gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, viel Getreide und Getreideprodukte aus Vollkorn, Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind besser als wenige große.

Müdigkeit resultiert häufig auch aus einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Deshalb über den Tag verteilt möglichst viel trinken – am besten Wasser, Tee oder andere ungesüßte Getränke.

Ob gute Freunde oder Bekannte – vereinbaren Sie Treffen oder suchen Sie die Gesellschaft. Nicht im Bett verkriechen und dem Schlaf nachgeben.

Fitness-Cocktail gegen Frühjahrsmüdigkeit:

Zutaten:

1 mittelgroße Grapefruit
1 mittelgroße Blutorange
1 kleine Papaya
1 Schuss Zitronensaft
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Leinsamen

Zubereitung:

Grapefruit und Orange auspressen, den Saft in ein hohes Glas geben. Dann das Fruchtfleisch der Papaya, den Honig und die Leinsamenkörner in einen Mixer geben und fein vermischen. Den Brei in das Glas mit dem Fruchtsaft geben und dann in aller Ruhe genießen!

Power-Drink:

Zutaten:

1 kl. Sellerieknollee
1 kl. Karotte
2 cl Zitronensaftee
1 EL Honig
1 Prise Selleriesalz
1 Liter Buttermilch
Pfeffer

Zubereitung:

Gemüse in den Entsafter, Zitronensaft, Honig, Selleriesalz und Buttermilch dazu geben.

Bild von Vertreiben Sie die Frühjahrsmüdigkeit
Vertreiben Sie die Frühjahrsmüdigkeit